Stundenbeschreibung


  • Get Strong, Yoga Core Play 

In dieser abwechslungsreichen Stunde baust Du Kraft auf, die dich in deiner Yogapraxis sehr unterstützen wird.

Core bedeutet Körpermitte. Die Core Stunde ist ein funktionelles Training zur Verbesserung der Körperstabilität und der Koordination der Muskulatur in der zentralen Körperpartie.

 

In diesem Kurs arbeiten wir intensiv mit unserem eigenem Körpergewicht und stärken die komplette Rumpfmuskulatur (Bauch-und Rückenmuskulatur, Gesäßmuskulatur, Hüftbeuger, Oberschenkel Vorder- und Rückseite). Dich erwarten keine langweiligen Crunches, sondern effiziente und spassige Drills. Wir arbeiten mit Blöcken (als Ersatz für Parallettes) Gurten, sliding discs und Bällen. 

 

Bei den vielseitigen Übungen, trainierst du, ganz nebenbei, dann auch die Arm-Schulter- und Brustmuskulatur. Muskelkater und Spass sind garantiert!

  • Hatha Yoga

Hatha Yoga ist ein vergleichsweise ruhiger, langsamer Yogastil. Wir nehmen uns mehr Zeit die Yogahaltungen einzunehmen. Kräftigende Haltungen wechseln sich ab mit Atemübungen und Zwischenentspannungen, in denen wir die Wirkung der Asanas (Yogahaltung) nachspüren können.

 

Der Kurs ist geeignet für alle, die sich Yoga sanft nähern möchten. Auch Menschen mit gewissen körperlichen Einschränkungen, vielleicht bedingt durch ein höheres Alter sind herzlich willkommen.

  • Hatha Flow 

Hatha flow ist eine form des yoga, die jede*r praktizieren kann: anfänger*innen wie auch fortgeschrittene. wie der name es schon vorgibt, bestehen hatha flow klassen aus einer kombination von hatha yoga, in dem die asanas statisch gehalten und ausgerichtet werden und flows, also fließenden übergängen zwischen den posen.

 

hatha flow heißt: mehr (langsamer) flow als im klassischen hatha, aber weniger fließende übergänge als im vinyasa yoga und eben länger gehaltene posen. eine hatha flow stunde ermöglicht dir einerseits, die asanas selbst intensiv zu erspüren und auszurichten, andererseits wirkt der langsame flow beruhigend und läßt dich den raum zwischen den posen bewußter wahrnehmen. hatha flow vereint die vorteile beider yoga arten und ist so eine reine wohltat für körper und geist.

 

unsere hatha flow stunden sind außerdem anatomie basiert, so daß immer wieder einzelne asanas, asana gruppen oder auch körperregionen im mittelpunkt stehen können. die anatomische fundierung ermöglicht uns eine noch intensivere körperarbeit, eine tiefere praxis und ein tieferes kennenlernen unser selbst. 

  • Vinyasa Alignment

Im Vergleich zu der traditionellen Vinyasa Stunde, die sehr dynamisch ist, steht hier nicht der Fluss der Bewegung im Vordergrund, sondern die korrekte Ausrichtung (Alignment) in der jeweiligen Asana. So wechseln sich in diesem Kurs fließende Sequenzen mit statisch eingenommenen Haltungen ab. Wir nehmen uns die Zeit einzelne Haltungen genauer anzuschauen und so kann eine Stunde durchaus auch einmal den Charakter eines Workshops haben.

  • Vinyasa/ Flow Yoga

Vinyasa ist ein Yogastil, der eine Verbindung zwischen Körperbewegung und Atem schaffen möchte. Die Stunde ist geprägt von fortlaufenden Bewegungen, die die unterschiedlichen Asanas miteinander zu einem beständigen Flow verbindet.

Vinyasa Flow Open Level ist eine Stunde, die für jeden geeignet ist, der schon ein wenig Yogaerfahrung hat. 

  • Yoga Playground level 2-3

Im Yoga Playground üben wir spielerisch, aber intensiv und die Stunden werden sich auch stark von einander unterscheiden. Mal fließen wir zügig durch die Asanas, mal halten wir länger, was wesentlich anstrengender ist :-) Und mal achten wir mehr auf Alignment. Wir üben uns in den Armbalancen, die ansonsten im Unterricht vielleicht seltener vorkommen und üben fliessende Übergänge, um von einer Armbalance fliessend in die andere zu gehen.  

 

Hast du schon mal versucht von Adho Mukha Svanasana (Herabschauender Hund) in Tibibasana (Glühwürmchen) zu springen?

Neben den klassischen Yogahaltungen machen wir auch Mobility und core drills.

 

Wichtig: Es geht ganz klar nicht darum alles schon zu können! Stattdessen wollen wir uns in dieser Stunde ausprobieren, wir wollen einfach "spielen"  und dabei Spass haben.  

  • Inside Flow 

Inside Flow ist eine fliessende, choreografierte Vinyasa Stunde, in der die Bewegungsabläufe genau auf den Takt der Musik abgestimmt werden. Es ist ein tänzerischer Flow, wo du ins Schwitzen kommst und der viel Spass macht. 

  • Calisthenics

Der Begriff "Calisthenics" stammt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt so viel wie „schöne Kraft“. Im Gegensatz zum reinen Krafttraining mit Gewichten geht es hier um mehr: Beim Calisthenics werden die Bewegungen kontrolliert und anmutig ausgeführt. Die Grundübungen kommen dabei ganz ohne Geräte aus. 

So trainierst Du in Calisthenics immer mit deinem eigenen Körpergewicht und zwar deinen gesamten Körper: Brust, Schulter, Rücken, Hüftbeuger, Beine. 

 

Vasilis, unser Trainer, kommt aus Griechenland und holt jeden da ab wo er grade steht. Er schafft es, mit seiner warmherzigen Art, eine sehr freundliche Atmosphäre zu kreieren, in der Du dich auch als Anfänger wohl fühlen wirst. In seiner Klasse wirst du stark und fit!

 

Du trainierst bei uns auch an den "Ringen". Das Ringtraining ist abwechslungsreich und macht richtig Spass!

Push ups, core strength, stability,  "everyone deserves to be strong", sagt Vasilis. Der Unterricht findet auf englisch statt!

  • Long, Deep & Slow 

Langsames Üben, längeres Halten der Asanas (Positionen). Zum Ende der Stunde beruhigende, meditative Haltungen. Eine schöne Stunde, um den Tag zu beschließen, und auch für Anfänger geeignet.

  • Pilates/ Pilates Basic

Kräftige deinen ganzen Körper mit besonderem Fokus auf der Körpermitte - deinem Power House - mit kontrollierten, eher kleinen Bewegungen. 

  • Jivamukti 

Beim Jivamukti vereinen sich Asana, Meditation und Musik/ Chanten zu einer besonderen Mischung. Körperlich durchaus manchmal fordernd darfst du dich hier zusammen mit klaren Alignment Cues/ Ausrichtungshinweisen und Assists/ Korrekturen in deiner gesamtheitlichen Yogapraxis weiterentwickeln. 

  • Rückenyoga 

Mit besonderem Fokus auf eine individuell gepasste, anatomisch sinnvolle Ausrichtung üben wir hier klassische Asana aus dem Hatha Yoga. Ziel ist eine gesamtheitliche Stärkung des Körpers, so dass Rückenyoga für Anfänger und geübte Praktizierende gleichermaßen gut geeignet ist. 

  • Ashtanga 

Ashtanga Yoga beinhaltet eine festgesetzte Übungsreihe und zeichnet sich durch seine Klarheit und Dynamik aus. Kraft, Dehnfähigkeit und Kondition werden geschult. Es verbessert das eigene Körpergefühl und die Koordination.

  • Afterwork Yoga&Movement

 

"Bitte einmal nach Feierabend alles durch bewegen": Mix aus Yoga, Movement, Entspannung Atmung. Jedes mal anders, aber jedes Mal gut für dich.

  • Yin&Yang

 

 

Energetische Bewegungen aus dem Hatha oder Vinyasa Yoga in Kombination mit lösendem, ruhigem Halten einzelner Asana. Für den idealen Einklang von Körper und Geist.